Donnerstag, 18. April 2013

what do you know about...... vitamin D




Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln auf der Nase, der Frühling zieht ein und in der Hauptstadt erwacht das Leben. Nach diesem langen langen Winter schreit der Körper nach Vitamin D und saugt die Strahlen förmlich auf.

Aber was genau ist dieses Vitamin D und wofür benötigt unser Körper es?!

Die Vitamine der D-Gruppe regulieren den Kalzium- und Phosphathaushalt unseres Körpers und stärken somit Knochen, Muskeln und auch die Nerven. Ebenso spielt es eine große Rolle für die Gesundheit des Herzens. 

Die für uns wichtigsten Vitamine sind das pflanzliche Vitamin D2 und das tierische Vitamin D3. Allerdings kann unser Körper mithilfe von UV- Strahlen die Vitamine in der Haut zu ca. 90 Prozent selbst herstellen, sodass dieses Vitamin oft auch als körpereigenes "Hormon" bezeichnet wird. Hierfür wird Cholesterin von der Leber in die Haut transportiert, dort durch das Sonnenlicht in Vitamin D umgewandelt und in das Fettgewebe speichernd eingelagert.

Um den Vitaminbedarf zu decken, reichen laut verschiedenen Studien ca. 30 - 60 Minuten Sonnenbad täglich vollkommen aus. Die Aufnahme über Unterarme und das Gesicht decken den Bedarf ausreichend ab.

Die restlichen 10 Prozent lassen sich über Nahrungsmittel auffüllen:

Bei Veganern / Vegetariern sollten Advocados, Champignons oder auch grünes Blattgemüse auf der Speisekarte stehen.
(Für die Omnis sind die Vitamine D in Hering, Lachs und auch Eiern enthalten.)




Drum schnappt Euch eure Picknickdecke und ab in den Park mit Euch ihr Glücksgeniesser. Wir sehen uns  zum Sonnenstrahlen erhaschen.

Alles Liebe,
Daniela




 



1 Kommentar:

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.