Donnerstag, 25. April 2013

Passionsfrucht- Panna Cotta




Kennt ihr das? Ihr steht im Supermarkt an der Obsttheke und seht diese ausgefallenen Früchtchen und wisst weder wie sie heißen, noch was man damit anfangen kann.

So erging es mir letzte Woche, als ich auf einem kleinen Streifzug durch unsere schöne Hauptstadt war. Seht was ich gefunden habe....







Die Passionsfrucht oder auch Maracuja genannt ist den meisten ein Begriff.
Mit ihrer leicht violetten Schale und dem orangenen Fruchtfleisch mit Kernen , ist diese Frucht eine reine Vitaminbombe.
Artverwandt ist die Granadilla. Sie wird oft als goldene Passionsfrucht bezeichnet und hat eine gelbe Schale mit hellem kernigem Fruchtfleisch. 
Passionsfrüchte haben einen hohen Anteil an Vitamin C, den Vitaminen B1, B6 und B12. Auch Calcium, Kalium und Eisen sind enthalten.





Was ich bisher noch nie gesehen habe waren Tamarillos. Sie stammen aus Brasilien, sind ein Nachtschattengewächs und heißen dort "Baumtomate".
Diese kleine dunkelrote Frucht macht ganz schön was her. Sie kann aufgrund ihres süß- herben Geschmacks sowohl zu deftigen, als auch süßen Speisen verwendet werden. Auch Vitamin C ist in großen Mengen enthalten, sowie Vitamin A, Calcium und Eisen.

Generell achte ich sehr darauf Nahrungsmittel aus der Region zu kaufen. Ab und an mache ich wie hier eine Ausnahme!
Mir sind gleich ein paar Ideen eingefallen was ich mit den exotischen Früchten kreieren kann. Heraus kam dieses leckere Passionsfrucht- Panna Cotta... 

Ihr benötigt für 2 Portionen:

2 Maracuja
1 Granadilla
1 Tamarillo
250 ml Hafersahne (wahlweise auch Sojasahne etc)
1/2 Teel. Agar Agar
Vanilleextraxt
80 gr. Zucker
Minzblätter

Maracuja und Granadilla aufschneiden und das Kerngehäuse herauslösen. Die Masse durch ein Sieb streichen, Saft auffangen und die Kerne entsorgen.
In einem Topf die Hafersahne erwärmen, Zucker darin auflösen und anschließend den Passionsfruchtsaft und das Vanillemark dazugeben.
Damit es keine Klümpchen gibt das Agar Agar zügig mit einem Schneebesen einrühren, kurz aufkochen lassen und in kleine Förmchen abfüllen.
Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.

Vor dem anrichten habe ich die Tamarillo gewaschen und in feine Scheiben geschnitten. Wem der Geschmack zu herb sein sollte, kann diese kurz vorher mit etwas (Puder)Zucker in der Pfanne karamellisieren lassen.
Ich fand den ausergewöhnlichen Geschmackt natürlich am Besten.

Das Panna Cotta mit einem Messer aus der Form lösen und auf einen Teller stürzen. Mit Tamarilloscheiben und Minzblättern garnieren.

Uns hat das Dessert fantastisch geschmeckt. Urlaubsfeeling pur!!!






Welche ausgefallenen Früchte habt ihr schon probiert?

Alles Liebe,

Eure Daniela
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.