Montag, 29. April 2013

Himbeer-Blaubeer-Käsekuchen



Ich liebe Käsekuchen. Am liebsten mit frischen Früchten und leicht zitronigem Aroma. Lange Zeit war ich auf der Suche nach dem perfekten veganen Rezept dafür. Nach ein paar Versuchen habe ich es endlich gefunden und möchte es natürlich gleich mit Euch teilen.



Mürbeteig:
220 gr. Mehl
2 Eßl. Zucker
80 gr. Alsan
50 ml Sojamilch
1 Prise Salz
evtl etwas Wasser

Die Zutaten werden mit der Hand zu einem glatten Teig geknetet (evtl. noch etwas Wasser hinzugeben) und für eine halbe Std. im Kühlschrank gelagert. Danach in eine gefettete Springform geben und den Teig an Boden und Rand drücken.

Füllung:

400 gr. Seidentofu
500 gr. Sojajoghurt
120 gr. Zucker
1 Packung Vanillepudding
30 gr. Stärke
Saft und geriebene Schale einer Bio Zitrone
150 gr. geschmolzene Alsan

Des Weiteren je 150 gr. Himbeeren und Blaubeeren 

Die Zutaten sind für eine 28er Springform ausgelegt.

Den Sojajoghurt über Nacht durch ein mit Papiertuch ausgelegtem Sieb abtropfen lassen. Danach Zucker, Puddingpulver und Stärke gut miteinander vermengen.  Den Seidentofu in einen Mixer geben. Nach und nach alle weiteren Zutaten hinzufügen, bis eine dickflüssige Masse entstseht.

Die Beeren auf dem Mürbeteig verteilen und die Füllung vorsichtig darüber verteilen.

Backzeit ca. 50 Minuten bei 180 Grad Ober/ Unterhitze 

Gut auskühlen lassen. Ich habe den Kuchen vor dem servieren mit Erdbeerscheiben belegt.   
  





Was ist Euer Lieblingskuchen? Benötigt Ihr evtl. ein veganes Rezept dafür welches ich für Euch ausprobieren soll?


Habt einen tollen Tag meine Glücksgeniesser ,


Eure
Daniela

1 Kommentar:

  1. Meine Lieblingskuchen sind:

    - Himbeer-Quench-Kuchen :-)
    - Mohnkuchen mit Streusel

    LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.