Montag, 12. August 2013

Immer neu: Vinaigrette oder wie ich meinem Salat das gewisse Etwas verleihe



Aktuell ist es so heiß da draußen, dass ich nicht wirklich Hunger verspühre. Drum gibt es die meiste Zeit knackigen Salat bei uns. Er ist frisch, leicht bekömmlich und liegt nicht schwer im Magen.

Allerdings hab ich lange gebraucht um das richtige Dressing zu finden. Entweder hatte ich zu viel Essig darin oder das Mischungsverhältnis war nicht das Richtige.
Lange hab ich sämtliche Kochbücher und das Internet durchstöbert, denn eine gute Vinaigrette verleiht jedem Salat die richtige Würze. Außerdem bringt sie Abwechslung in das gesunde Grün und kann vielfältig aufgepeppt werden.





Die Basis einer guten Vinaigrette besteht aus einem Viertel Essig und drei Viertel Öl zuzüglich Kräutern und Gewürzen. Ich gebe meist etwas Senf für die Bindung hinzu.
Auch kann ein Teil des Öls durch Fruchtsaft ersetzt werden.


Ich stelle meist eine größere Menge an Basis-Dressing auf Vorrat her. Sie lässt sich im Kühlschrank gut aufbewahren und hält ca. eine Woche.

Ihr könnt auch einmal Orangenfilets in eurem Salat probieren, oder getrocknete Cranberries, geröstete Sonnenblumenkerne (oder andere Nüsse/Kerne). Die Kombi mit frischen Feigen und dem Granatapfeldressing sind ein Traum. Unbedingt probieren!!!





Basis- Dressing:
4 Eßl Olivenöl
1 Eßl Essig
1 Teel. Senf
Salz, Pfeffer

Hier ein paar weitere Varianten für Euch:

Zitronen- Granatapfel- Dressing:
5 Eßl Olivenöl
1 Eßl Balsamicoessig
1 Eßl Zitronensaft
5 Eßl Granatapfelkerne
Salz, weißen Pfeffer


Chili- Dressing:
4Eßl Olivenöl
1 rote Chilischote
2 Eßl Himbeer-Essig
1 Teel. Senf
Walnusskerne

 
Apfel- Kräuter- Dressing:
2 Eßl Apfelbalsam- Essig
1 Eßl Apfeldicksaft
1 Teel. Dijonsenf mittelscharf
4 Eßl. Sonnenblumenöl
Petersilie/  Schnittlauch
bunter Pfeffer
Salz




Was ist euer Favorit?
Habt ihr einen Geheimtipp für euer Dressing?


Habt einen fantastischen Start in die neue Woche,

Eure Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.