Donnerstag, 2. Mai 2013

what do you know about... Spargel



Meine lieben Glücksgeniesser,

wie jeden Donnerstag erzähle ich Euch heute wieder etwas zu einem Nahrungsmittel.
Da ich die letzten Tage bereits einige Spargelrezepte gepostet habe, erfahrt ihr heute etwas zu diesem leckeren Gewächs.

Spargel ist sehr gesund. Er besteht zu fast 92% aus Wasser, 4 % Kohlenhydrate und nur 0,3 % Fett. Die restlichen Bestandteile stellen Proteine dar. 

Auch kann der Spargel einiges an wertvollen Vitamine aufweisen wie z.B. Vitamin A, C, B1, B2 und E. ( B- Vitamine sind für Nerven und Zellwachstum zuständig, Vitamin C und E schützen die Zellen vor evtl. Gefäßerkrankungen).

Auch die Mineralstoffe/ Spurenelemente Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium, Eisen und Zink sind enthalten. Die Kaliumsalze regen die Nierentätigkeit an, so dass der Stoffwechsel die abgebauten Ablagerungen besser ausschwemmen kann. 
 
Spargel hat die hervorragende Eigenschaft, dass er das Blut reinigt und durch die harntreibende Wirkung bestens den Körper entschlackt.
Und das bei gerade mal 150 kcal pro KILOGRAMM!!!





Ich esse wirklich viel Spargel wenn die Saison da ist.
Wie sieht es mit Euch aus?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Eure Daniela


1 Kommentar:

  1. Spargelzeit - ganz nach meinem Geschmack!! Hauptsache er kommt aus den heimischen Gefilden. Schrobenhausen oder aktuell Beelitz!! Frisch auf den Tisch... Gerne mehr davon!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.