Dienstag, 29. Oktober 2013

Bayerische Semmelknödel mit frischen Pfifferlingen


Als echter Bayer kann man natürlich nicht auf seine heiß geliebten Semmelknödel verzichten. Auch dann nicht, wenn die meisten behaupten, dass es als Veganer nicht möglich sei original getreue Knödel herzustellen, denn es sind ja keine Eier darin.

Lange habe ich auch geglaubt das es nicht möglich ist. Rezept um Rezept habe ich ausprobiert. Entweder gab es Knödelsuppe weil die Bindung nicht die Richtige war und alles auseinender gefallen ist, oder der Knödel hatte die Konsistenz eines Flummies (wir erinnern uns: die kleinen Gummibälle aus Kindertagen).

Doch welch Rettung, bin ich vor wenigen Wochen auf einen tollen Blog gestoßen.
Veggie.es wird von Lea, ebenfalls einem Hauptstadtkind geschrieben. Mir gefallen ihre Gerichte und auch die Fotos sehr. Auch der Aufbau und die Vielfältigkeit auf ihrem Blog sind wundervoll. Man merkt sofort, dass Alles mit viel Liebe gemacht ist.

Beim Durchstöbern bin ich dann auf ein Semmelknödelrezept gestoßen.Und da sie ein Mädel halb bayerischer, halb österreichischer Herkunft ist, wird sie sicherlich wissen welche Konsistenz und welchen Geschmack ein "richtiger" Knödel haben sollte.

Gesagt- getan! Letzte Woche habe ich zur Freude meines Freundes einen bayerischen Sonntag eingelegt. Er stand bereits am Morgen ganz hippelig in der Küche und hat die Vorbereitungen für "seine" Knödel getroffen. Ich stand wie die Magd an der Spüle und hab Pfifferlinge gesäubert. Keine wirklich dankbare Aufgabe!
Aber was macht man nicht Alles......


Der Kommentar meines Freundes zu den Knödeln: "SAULECKER!!!"
(Pfui, als Veganer das Wort Sau in den Mund zu nehmen, grins).

Aber ich kann es bestätigen. Die Knödel waren richtig lecker, feste und dennoch fluffige Konsistenz und genau die richtige Würze mit Petersilie & Co.

Rezept für 6-8 Knödel (von veggi.es)
  • 4 Semmeln bzw. Brötchen vom Vortag | ca. 250-300 Gramm
  • 1 Zwiebel | ca. 80 Gramm
  • 250 ml Hafermilch | oder Sojamilch oder Reismilch
  • Ein halbes Bund frische, glatte Petersilie
  • 3 EL Sojamehl
  • 3 EL Semmelbrösel bzw. Paniermehl
  • 1 gestrichener EL Kartoffelmehl
  • Frische aufgeriebene Muskatnuss
  • Salz
  • ein wenig Öl zum Anbraten der Zwiebelstücke
Die Zubereitung der Knödel könnt ihr hier nachlesen.


Rahmsoße mit Pfifferlingen
  • 500 gr. frische Pfifferlinge
  • 1 kleine Zwiebel
  • 300 ml Hafercuisine
  • frische, gehackte Petersilie
  • Pfeffer, Salz, Paprikapulver
  • Öl
 Pfifferlinge mit einem Tuch säubern und ggf. klein schneiden. Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten bis sie glasig werden.
Die Pfifferlinge hinzugeben und anbraten. Mit Pfeffer, Salz und dem Paprikapulver würzen und mit Hafercuisine ablöschen. Zum Schlüß die frische, gehackte Petersilie unterheben.



 An guadn!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.