Freitag, 2. Mai 2014

Ein Hoch auf uns Veganer und Vorstellung des Unternehmens vegansuche.de


Ich bin immer wieder begeistert wieviel sich die letzten Monate im Bereich des Veganismus getan hat!!!

Beherzte Fleischesser probieren die 30 Tage Challenge von Attila und werden überzeugte Veganer. Tolle Restaurants und Supermärkte sprießen aus dem Boden, Aufklärung über Tier- und Umweltschutz findet in breitem Ausmaß statt und immer mehr werden Vorurteile abgebaut und die  Neugierde wächst. Mein Herz schlägt jedes Mal etwas höher wenn ich im Umfeld merke wie die Akzeptanz und Wissensbegierde in diesem Bereich Früchte trägt.

Die Freude für uns Veganer ist daher gut nachvollziehbar, denn viele mutige Menschen haben mit Ihrer Überzeugungsarbeit dazu beigetragen das publik wird WORUM es geht und WARUM wir das alles tun. Das Veganismus KEIN TREND ist und wir noch lange nicht am Ende sind.

Es steckt viel Energie und Arbeit in jeder noch so kleinen Tat welche jeder Einzelne leistet.
Deshalb dürfen wir Veganer stolz darauf sein was wir bisher GEMEINSAM bewirkt haben.

Umso mehr freue ich mich euch heute ein junges Unternehmen vorstellen zu dürfen welches ebenfalls einen großen Beitrag dazu leistet.

Anke und Timo hatten im Vorjahr die Idee eine Suchmaschine im Internet zu erstellen, welche uns auf einfachem Weg ermöglicht vegane Produkte finden zu können. Die beiden haben ihre Idee vegansuche.de in die Tat umgesetzt und mittlerweile über 25000 Produkte und 40 Shops auf Ihrer Plattform integriert.
Dies macht es für uns sehr einfach aus der breiten Palette das Richtige zu finden.
Auch Rohkost und glutenfreie Produkte bereichern die Suche und filtern auch gleich die Preise und Inhaltsstoffe dafür heraus.

Neugierig was alles hinter vegansuche.de steckt, habe ich die beiden um ein kleines Interview gebeten.



6 Fragen- 6 Antworten



Liebe Anke, lieber Timo.
Stellt Euch einmal vor. Wer seid ihr? Wer gehört zum Team „Vegansuche"?
Wir sind Anke & Timo und kommen aus der Nähe von Stuttgart um genau zusein aus Winnenden.
Unterstützung und motivierende Kuscheleinheiten bekommen wir von unserer kleinen Perser-Mix-Katze Lissi ;-) Somit ist Lissi ebenso ein wichtiges Vegansuche-Teammitglied.

Wie lange lebt ihr selbst vegan? Wie kam es dazu?
Nun sind es bereits 2,5 Jahre. Die Umstellung geschah von einem auf den anderen Tag.
Ich las das Buch Food Revolution und dachte mir danach ich kann und möchte nicht so weiterleben wie bisher und ich könnte ja langsam meine Ernährung umstellen ;-) 
Da ich aber überhaupt nicht der Typ dafür bin so etwas nach und nach zumachen und sich mit halben Dingen zufrieden zu geben ging es dann wirklich innerhalb von heute auf morgen. Und es war definitiv die beste Entscheidung die ich für mein Leben treffen konnte. Ich finde der Entschluss sich vegan zu ernähren ist auch absolut keine Einschränkung gewesen, ganz im Gegenteil. Wir essen deutlich abwechslungsreicher und ausgewogener als zuvor. Ich muss auch dazu sagen, dass wir wirklich wahnsinnig liebe Familien und Freunde haben die sehr offen gegenüber der veganen Ernährungsweise sind und uns somit auch den Rücken freihalten umsolche Projekte anzupacken und uns darin zu stärken.

Wie ist der Grundgedanke/ die Idee für diese Plattform entstanden?
Die Idee zur Suchmaschine kam Timo im Herbst 2013. Man muss vegane Produkte einfach finden können. Für jedes Technik-Gadget gibt es bereits Suchmaschinen in denen man schnell und einfach zu seinem gewünschten Produkt kommt. Es muss eine Suchmaschine geben in der man nur vegane Produkte findet und sich nicht auch noch online durch den Dschungel der Produktbeschreibungen
wühlen muss um Produkte zu finden die für eine vegane Ernährung geeignet sind, das tut man ja bereits Offline in den Läden.
Die Idee war also geboren, da Timo Informatiker, machte er sich also gleich an die Arbeit. Daraus entstanden ist dann die Plattform die Ihr heute unter www.vegansuche.de erreichen könnt.
Mittlerweile gibt es über 25.000 Produkte aus über 40 Online-Shops und
wir arbeiten drauf und dran dass es immer mehr werden.

Wie ist die bisherige Resonanz?
Wir können nur sagen: super-galaktisch-gut. Es gibt bereits mehrere Blog-Einträge und natürlich schon ein paar Facebook-Likes, über jeden einzeln freuen wir uns besonders und gibt uns Mut an unserer Suchmaschine weiterzuarbeiten.
Es ist wahnsinnig viel Arbeit die wir in die Seiten stecken und da wir dies nicht hauptberuflich ausüben ist es momentan fast unsere komplette Freizeit die in dieses Projekt fließt. Wir möchten "vegansuche" optimieren und ständig haben wir neue Ideen oder sind am verbessern der
Seite durch neue Features.

Man behauptet ja die vegane Bewegung sei aktuell nur ein „Trend". Wie seht ihr das?
Ich denke das kann jeder der die Medien in den letzten paar Monaten beobachtet hat bestätigen, dass sich die vegane Ernährungsweise in der gesamten Bevölkerung nach und nach ankommt und genau dies ist eben auch nötig. Wenn man die kompletten Zusammenhänge und Faktoren genauer ansieht, ist die vegane Ernährungsweise auch der einzig richtige Weg und dringend notwendig. Dies betrifft viele Bereiche, egal ob Tierschutz, Umweltschutz (Wasser,Ressourcen...) aber natürlich auch die gesamte Welternährung.
Wir freuen uns, dass wir mit "vegansuche" eine Seite geschaffen haben, die vielen Menschen den Einstieg in ein veganes Leben erleichtert und natürlich aber auch für jeden, der sich schon vegan ernährt einen extremen Vorteil bietet die gewünschten Produkte zu finden. Das tolle daran ist, dass natürlich nicht nur nach klassischen veganen Produkten gesucht werden kann, sondern dass eben auch gewisse Inhaltsstoffe ausgeschlossen werden können. Ebenso gibt es verschiedene Filteroptionen für Bio, Rohkost, Glutenfrei...

Wo seht ihr eure Plattform in 5 Jahren? Wie stellt ihr es euch für die Zukunft vor?
Wir wünschen uns nichts mehr, als dass "vegansuche" einen Teil dazu beitragen kann um noch mehr Menschen von der veganen Lebensweiseüberzeugen zu können und "vegansuche" somit ein wirklicher Mehrwert für alle ist. Natürlich sind wir mit unserer Arbeit noch nicht am Ende, unsere To-Do Liste ist noch lang und wird von Tag zu Tag auch noch ein bisschen länger. So wollen wir natürlich die Produktbereiche ausweitenmit Kosmetik, Schuhen, Klamotten...
Damit man wirklich alles was das vegane, laktosefreie oder auch eben
das glutenfreie Herz begehrt ;-)
Um diese Ziele zu erreichen und möglichst eine breite Masse davon zu überzeugen sind wir natürlich über jeden glücklich der unsere Seiten www.vegansuche.de oder natürlich auch Facebook www.facebook.de/vegansuche besucht,teilt, an Freunde weiterempfiehlt und auch nutzt.

Viele liebe Grüße
Anke, Timo & Lissi
 
Liebe Anke, lieber Timo,
vielen lieben Dank für das Interview, aber auch für die Zeit und Energie die ihr in dieses Projekt steckt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, gutes Gelingen und alles Gute.



Anke & Timo


Lissi


Großartige Ideen und Projekte sollte man unterstützen.
Wenn euch vegansuche gefällt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr den beiden auf facebook ein "Gefällt mir" schenkt.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag,






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wenn Du einen Kommentar hinterlässt. Auch Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.